Sonntag, Juli 27, 2014

Lesermail (Wikipedia)

Einer meiner Leser schreibt mir:

Wie schnell wird man im Sinne "Fionas" für immer aus der deutschen Wikipedia gesperrt? Scheinbar sofort. Ein ideologisch nicht verdächtiger und ehemals fleißiger Nutzer mit fast 1500 erstellten Artikeln, die querbeet durch alle möglichen Bereiche gehen, hat einen kurzen Artikel zu Women Against Feminism geschrieben. Die erste, die sich darauf stürzte, war selbstverständlich "Fiona". Sie löschte und redigierte selbstverständlich sofort in ihrem Sinn.

Unglücklicherweise hat der Ersteller des Artikels sie bei vollem Namen genannt, weswegen er sofort (bzw. innerhalb von vier Minuten 9:53 Uhr bis 9:57 Uhr) auf Lebenszeit in der Wikipedia gesperrt wurde. Dem Nutzer selbst stört es nicht, da er seit eineinhalb Jahren eh nur noch sporadisch aktiv war. Aber neben der Sperre auf Lebenszeit ist interessant, was Fiona mit dem Artikel macht.


Offenbar besteht in der Wikipedia Konsens, dass ideologisch unliebsame Menschen namentlich attackiert werden dürfen, während die Heckenschützen selbst anonym bleiben müssen. Andernfalls könne man diese Heckenschützen am Ende noch zu einem verantwortungsvollerem Verhalten bewegen, und ihr Machtrausch wäre geringer.

Nachtrag: Aus dem entsprechenden Wikipedia-Eintrag wurde noch sehr viel mehr Missliebiges gelöscht.

kostenloser Counter