Sonntag, Januar 22, 2017

Aus Frauenmarsch wird weltweiter Protest gegen Trump – Vermischtes vom 22. Januar 2017

1. In den Vereinigten Staaten gingen am Samstag geschätzte 2,9 Millionen Menschen in einem historisch noch nie dagewesenen Massenprotest gegen den neuen US-Präsidenten Trump auf die Straße. Dieser Protest, den einige als Beginn einer neuen Bürgerrechtsbewegung erhoffen, vereinte Frauen und Männer, Liberale und Konservative. So heißt es zutreffend auf Spiegel-Online:

Ihre Motive sind so bunt wie ihre Anliegen - Frauenrechte, Bürgerrechte, Einwanderung. Was als fixe Idee begann, wurde zum "Women's March" mit Dutzenden Gruppen - und dann zum Hoffnungskeim eines neuen Widerstands, der Männer, Frauen, Linke, Moderate, Heteros, LGBT, Weiße, Schwarze, Latinos und viele andere gegen Trump vereinigen könnte.


Die Teilnehmerzahl hat die Erwartungen weit überstiegen: In Los Angeles etwa sind den Veranstaltern zufolge von 93.000 erwarteten Protestlern 750.000 erschienen. Bei keiner anderen Massendemonstration, weder unter Martin Luther King noch zu Zeiten Reagans oder als Protest gegen den Vietnamkrieg, waren so viele Teilnehmer zusammen gekommen. Allerdings erstreckten sich die Proteste weit über die USA hinaus etwa bis hin nach London, Brüssel, Polen, Indien und in die Antarktis.

Eine sehr gute Freundin von mir (eine liberale, männerfreundliche Feministin) hat an dem Marsch in New York teilgenommen und mir für Genderama ihre Eindrücke bei den Protesten geschildert:

Ich kam mit gemischten Gefühlen hier an. Die Inauguration von Präsident Trump habe ich mir nicht angesehen. Ich war mir nicht sicher, wer zur Demo kommen würde und ob es einfach eine "Feel-good"-Anti-Trump-Rally werden würde oder ob Menschen auch politische Forderungen bringen würden.

Sechs Stunden später, am Trump Tower angekommen, kann ich sagen: ich bin überrascht, wieviele Tausende von Menschen gekommen sind, und welche Vielfalt man under den Demonstrierenden sieht. Klar sind viele Frauen hier, aber auch meiner Beobachtung nach genau so viele Männer. Ein Mann ist mit seiner Freundin gelaufen und hielt ein bunt angemaltes Schild mit "Fight like a girl" in die Menge. Das fand ich rührend. Ich war positiv überrascht, dass nebem dem Gender-Thema auch in der Tat viele politische Forderungen gemacht wurden: z.B. zu Gesundheitsversorgung, öffentlichen Schulen, Umweltschutz, Schwulenrechten, Bürgerrechten, Immigrationspolitik, Außenpolitik etcetera. Die Bandbreite war sehr groß, und die Leute hatten sich offensichtlich Mühe gegeben. Klar gab es auch zahlreiche Trump-Karikaturen und "Pussy-grabs-back"-Schilder, aber mich hat positiv überrascht, dass diese eher in der Minderheit waren.

Besonders bemerkenswert fand ich auch, dass viele ältere Menschen gelaufen sind, ebenso viele Familien, teilweise sogar mit Kinderwagen und Hund. Die Atmosphäre war sehr friedlich. Immer mal wieder hat die Menge Slogans wie "Tell me what democracy looks like?" – "This is what democracy looks like!" ausgerufen, oder die Menge hat vom Trump Tower an der 55. Straße und 5th Avenue eine Rufwelle bis hin zum Dag Hammerskjöld Plaza bei den Vereinten Nationen getragen.

Während der Demo haben Teilnehmer um uns herum immer mal wieder Neuigkeiten von anderen Städten: "Schaut mal wieviele Leute in Berlin und Paris auf die Straße gehen!" geteilt, zum Jubel aller in Hörweite.

Hier und da konnte ich auch Deutsche in der Menge hören. Ich selbst war mit ein paar deutschen Freunden, die ebenfalls schon seit vielen Jahren in New York leben, unterwegs. Unsere Hoffnung ist, dass die Welle von Protesten nun auch in politisches Momentum umschlägt.

Warum ich gelaufen bin? Mir sind viele Themen wichtig, aber an erster Stelle steht für mich persönlich das Bildungssystem. Trumps Nominierungen haben mich tief erschüttert. Ich habe große Bedenken, welche Konsequenzen das für die öffentliche Bildung hat.

Ich hätte die Demo eher "The People's March on NYC" genannt. Das wäre akkurater gewesen, in puncto Themen, die weit über einen Frauenmarsch hinaus gingen. Dann würde es in den Medien jetzt auch nicht nur als "Frauen protestieren gegen Trump" dargestellt werden, sondern politisch mehr Gewicht tragen.


Natürlich gibt es zu dem Marsch auch kritische Stimmen, wobei bislang allerdings nur wenige über polemisches Gemotze und Geläster hinausgehen. Die New York Times immerhin berichtet über die starken Verbindungen des Millardärs und Clinton-Unterstützers George Soros zu den Organisatoren der Proteste und hinterfragt vor diesem Hintergrund den Mythos einer genuinen "Graswurzelbewegung". Allerdings kann natürlich auch Soros nicht eigenhändig Proteste in dieser Größenordnung aus dem Boden stampfen.



2. In einem Magazin der Zeit berichtet Pola Kapuste über männliche Opfer häuslicher und sexueller Gewalt und den damit verbundenen "umgekehrten Sexismus".



3. Der Recherchedienst Correctiv berichtet, wie in den USA männliche Gefangene sexuell gefoltert wurden. das Wort "Männer" kommt allerdings in dem ganzen Artikel nur zweimal vor: einmal, als von den Täter*_Innen die Rede ist, ein anderes Mal in einem Zitat.



4. Die studentische Publizistin Toni Airaksinen stellt drei Wege vor, mit denen Trump das College für Männer "great again" machen könnte, wenn er denn wollte.

Siehe zu diesem Thema auch: One Unwanted Touch. Two Lives in Free Fall.



5. Schlagzeilen wie diese dehnen das "Opfer-Abo" doch sehr: 13-Year-Old Student Seduces His Female Teacher On Instagram, But Now She’s In Jail.

Offenbar nach Leserprotesten in der Kommentarspalte unter dem Artikel erhielt der Beitrag das "Update", dass sein Autor den sexuellen Missbrauch von Minderjährigen nicht rechtfertigen würde. Tatsächlich empört sich der Autor in den letzten Absätzen über die "tausende von Menschen", die die Missbrauchstäterin in den sozialen Netzwerken verteidigen.

Das männerpolitische Blog Toy Soldiers kommentiert:

The most sensible thing to do would be to change the title. Remove the portion about seduction and the nonsense about "but now she’s in jail" and the article would be fine. It seems silly that neither the author of the article or editors of the site would realize this. It makes it seem like they intentionally created an inflammatory title for the clicks and now, rather ironically, do not want the attention.

Very well. If you do not want the attention rewrite the title and the majority of people will ignore the article as they do with most other female sex offender reports.




6. Auf Vice.com berichtet Kat Hamilton, wie schwer es ihr fällt, ihren Feminismus mit ihren sexuellen Bedürfnissen überein zu bringen:

The very first time I experienced my version of perfection was when I met a gorgeous man in Monaco last year. He's young, a multimillionaire (I mean, you have to be to live in Monte-Carlo), and during our date at the Hermitage Hotel terrace he made a comment during our conversation that he thinks biologically, deep down, all women want to be dominated. I raised my eyebrow at him and quickly disagreed. There is nothing about me, or my life that wants to be controlled by a man, outside of the bedroom. I left that last part out in my objection because quite frankly, I didn't want to give him a bone in this debate that would only encourage his views on women being in a position of servitude. Little did he know, I was soaked all the way through my panties.


Hier geht es weiter.

kostenloser Counter