Donnerstag, März 08, 2018

Maskierte überfallen "Antifeministen" bei Vortrag an Londoner King's College – News vom 8. März 2018

1. Der britische Telegraph berichtet:

Demonstranten stürmten eine Veranstaltung des King's College London mit einem umstrittenen, antifeministischen YouTube-Star, wobei die Universität beschuldigt wurde, der Politik des "sicheren Raums" Vorrang vor dem Schutz der Studenten vor Gewalt einzuräumen.

Die Polizei ermittelt, nachdem maskierte Aktivisten angeblich Sicherheitskräfte angegriffen haben, als sie in das Universitätsgebäude stürzten, Fenster einschlugen, Rauchbomben schleuderten und einen Feueralarm auslösten.

Dies fand statt inmitten der wachsenden Besorgnis über die Bedrohung der Meinungsfreiheit an Universitäten – mit Studenten, die versuchen, "keine Plattform" für Einzelpersonen oder Gruppen zu schaffen, deren Ansichten [bei ihnen] als anstößig gelten.

Dies ist die jüngste einer Reihe von Campus-Veranstaltungen, die in Gewalt umschlagen, wobei die Aktivisten aggressive Taktiken anwenden, um die Gespräche abzubrechen und die Zuhörer einzuschüchtern.

Maskierte Aktivisten, die in Schwarz gekleidet waren, brachen am Montagabend in einen Raum ein, in dem die King's College Libertarian Society eine Podiumsveranstaltung mit den Gastrednern Carl Benjamin und Dr. Yaron Brook durchführte.

Benjamin, der das Pseudonym Sargon von Akkad für seinen YouTube-Kanal verwendet, ist bekannt für seine anti-feministischen und anti-progressiven Ansichten und wurde als Sympathisant der "alt right" bezeichnet.


Bevor man die Behauptungen von maskierten Terroristen übernimmt, um Benjamin vorzustellen, hätte man seriöserweise erwähnen müssen, dass er selbst sich als Liberalen verortet.

Danny Al-Khafaji, der Präsident der Libertarian Society, der den Vorsitz führte, sagte, als der Abend begann, gab es plötzlich einen lauten Knall.

"Das war ein sehr gut organisierter Protest. Sie sprangen über die Absperrungen, zerschlugen Fenster und eine Tür. Die Sicherheitskräfte an der Tür wurden angegriffen, zwei wurden ins Krankenhaus eingeliefert", sagte er dem Daily Telegraph.

"Sie stürmten herein und gingen direkt auf die Bühne, bis zu mir und den Rednern und fingen an, uns und das Publikum zu belästigen. Der Feueralarm ging los - sie hatten Rauchbomben abgeworfen. Das Sicherheitspersonal war nirgendwo zu sehen".

Als die maskierten Aktivisten in den Raum eindrangen, stand eine Gruppe von King's College-Studenten aus dem Publikum auf und begann, "Keine Faschisten auf dem Campus" zu singen.

Sie entfalteten ein Banner und fingen an, in ein Megaphon zu schreien, das ein anderer Zuhörer zu ergreifen versuchte, was eine gewalttätige Auseinandersetzung provozierte.

Al-Khafaji sagte, dass er vor der Veranstaltung an einem Treffen mit einem Vertreter der Studentengewerkschaft und einem Beamten der Universität teilgenommen habe, der ihm mitteilte, dass er eine vollständige Risikobewertung durchgeführt habe.

(...) "Das größte Manko der Universität ist, dass sie keine ausreichende Sicherheit geboten hat, und sie haben ein Umfeld geschaffen, das diese Art von Protest legalisiert."

Die "Safe Space"-Marshalls werden von der Studentengewerkschaft eingesetzt, um Rednerveranstaltungen auf dem Campus zu patrouillieren, bei denen es möglich ist, dass die Zuhörer beleidigt werden.

Während des Dienstes wird von den 12 £ pro Stunde Beamten erwartet, dass sie Flugblätter aushändigen, in denen die Safe Space-Politik der Gewerkschaft detailliert beschrieben wird, und sie müssen bereit sein, "sofortige Maßnahmen" zu ergreifen, wenn jemand Meinungen äußert, die gegen die Politik verstoßen. Dies könnte abfällige Bemerkungen über Alter, Behinderung, Rasse, Religion, sexuelle Orientierung, Geschlechtsidentität oder sozioökonomischen Status beinhalten.

(...) Eine antifaschistische Gruppe namens North London Antifa feierte das Ereignis und verkündete auf ihrer Facebook-Seite, dass die Intervention der Aktivisten ein Erfolg war.

(...) Der Präsident und Rektor der Universität, Professor Edward Byrne, sagte, er sei "schockiert" von dem "aggressiven und gewalttätigen" Verhalten der Proteste, die das Personal "traumatisiert" und einige mit körperlichen Verletzungen zurückließen.

"Einige der Teilnehmer und unser Sicherheitspersonal wurden verletzt, als Demonstranten - einige von ihnen maskiert und mit Kapuze - in den Hörsaal eindrangen", sagte er. "Diese Veranstaltungen sollten unbedingt ohne Angst vor Gewalt und Einschüchterung stattfinden können. Die Verletzungen, die unser Sicherheitspersonal erlitten hat, und die physische Gewalt, die hier zu sehen ist, sind an keiner Universität akzeptabel."


In Zeiten, in denen man mit gewalttätigen Überfällen rechnen muss, sobald man den Feminismus kritisiert, sollte jeder, der eine freiheitliche Demokratie schützenswert findet, sich entschieden mit den Kritikern solidarisieren, was ihr Recht auf Meinungsfreiheit betrifft.

Leider erhält in unseren Leitmedien das politische Lager, aus dem die Täter stammen, weit eher Rückhalt als das Lager der Opfer. Die Antifa jedenfalls war mit ihren totalitären Methoden erfolgreich: Die Veranstaltung musste nach den Gewaltexzessen – wie von den Tätern geplant – abgebrochen werden.

Eine ganze Reihe britischer Zeitungen berichtet, darunter der Mirror und der Express. Im Spectator argumentiert Danny Al-khafaji: Es ist genau jene "Safe-Space"-Mentalität an Universitäten – potentielle "Verletzungen" durch Vorträge müssen von Anfang an unterbunden werden –, die derartigen Übergriffen Legitimation verleiht.

Diese neue Form des Autoritarismus ist auf dem Vormarsch an Universitäten in ganz Großbritannien, und man kann wetten, dass sie nicht auf den Campus beschränkt bleibt. Dies ist kein rechts- oder linksgerichtetes Thema, sondern etwas, das wir alle mittragen können. Es müssen Maßnahmen ergriffen werden, um den Universitätscampus wieder zu einem Ort der intellektuellen Entwicklung, der rationalen Debatte und einer Brutstätte für herausfordernde Ideen zu machen.




2. Ebenfalls am Montagabend war in den USA ein Vortrag der Feminismuskritikerin Christina Hoff Sommers von Feministinnen aufgemischt und zu einem vorzeitigen Ende gebracht worden (Genderama berichtete). Die beteiligten Social Justice Warriors hatten Sommers zuvor als "bekannte Faschistin" betitelt. Die New York Times kommentiert diesen Vorgang unter der Schlagzeile Wir sind jetzt alle Faschisten. Ein Auszug:

Christina Hoff Sommers ist eine selbsternannte Feministin und registrierte Demokratin mit einem Doktortitel in Philosophie und einem bösen Sinn für Humor. Sie ist auch eine Frau, die schlechte Dinge sagt. Dinge wie: Männer und Frauen sind gleich, aber es gibt Unterschiede zwischen ihnen. Oder: Die geschlechtsspezifische Diskrepanz in MINT-Feldern ist nicht nur das Ergebnis von Sexismus. Oder: Entgegen allgemeiner Glaubenssätze begünstigt das amerikanische Schulsystem tatsächlich Mädchen, nicht Jungen.

Wenn eine solche Person heutzutage auf einen College-Campus tritt, wissen Sie, was auf sie zukommt. (...) Im Vorfeld der Vorlesung schickten neun Studentengruppen, darunter die Portland National Lawyers Guild, die Minority Law Student Association, der Women's Law Caucus, die Jewish Law Society und das Young Democratic Socialists of America Chapter der Schule, einen Brief, in dem sie gegen das Erscheinen dieser "bekannten Faschistin" protestierten.

Der Brief fügte hinzu, dass ihre Einladung einen "Akt der Aggression und Gewalt" bedeute, und bot eine merkwürdige Definition von Redefreiheit an: "Redefreiheit ist sicherlich ein wichtiger Grundsatz für eine freie, gesunde Gesellschaft, aber diese Freiheit hört auf, wenn sie negative und gewalttätige Auswirkungen auf andere Individuen hat."

Ja, diese zukünftigen Anwälte glauben, dass Redefreiheit nur dann akzeptabel ist, wenn sie niemanden kränkt. Was bedeutet, dass sie überhaupt nicht daran glauben.

Für die Vorlesung selbst führte ein Student, der eine Jacke mit dem Befehl "Stay Woke" trug, die Demonstranten dazu an, "Mikroaggressionen sind real" und "Keine Plattform für Faschisten" zu rufen. Frau Sommers behandelte die Dinge so graziös wie möglich, hatte aber nur die Hälfte ihres Vortrags gehalten, bevor Janet Steverson, eine Juraprofessorin und Dekanin der Schule für Vielfalt und Integration, sie bat, ihre Bemerkungen zu kürzen und Fragen von den kühnen Seelen zu beantworten, die irgendwie die Gewalt ihrer Worte überlebten.

Inzwischen kommt es derart häufig zu solchen Vorfällen, dass man sie am liebsten einfach abtun möchte.

Das sollten wir nicht. Was am Montag mit Frau Sommers geschah, ist ein treffendes Beispiel für ein breiteres Phänomen, das weit über die Grenzen des Campus hinausreicht. Nennen Sie es die moralische Verflachung der Erde.

Wir leben in einer Welt, in der politisch faschistisches Verhalten, wenn nicht gar die eigentliche Philosophie, zweifellos auf dem Vormarsch ist. Italien hat gerade die Mehrheit seiner Stimme einer Partei gegeben, die Vladimir Putin sehr sympathisch ist. Die Philippinen sind im Griff eines gemeingefährlichen Wahnsinnigen, der sich mit Xi Jinping verbündet. Herr Xi hat sich gerade auf Lebenszeit zum Präsidenten gesalbt und die Wörter "Animal Farm" und "disagree" aus den chinesischen Internetrecherchen verbannt. Bashar al-Assad gewinnt in Syrien, wo bisher eine halbe Million Menschen abgeschlachtet wurden. Diktatur und Hungersnot sind auf Venezuela herabgestiegen. Auf seiner Jahreskonferenz in Washington im vergangenen Monat gab das Konservative Politische Aktionskomitee seine Bühne und seinen begeisterten Applaus einem Mitglied der französischen Front National. Das ist nur eine kurze Liste.

Doch das sind im Allgemeinen nicht die Extremisten, auf die sich die Linken konzentrieren. Stattdessen scheinen sie zu glauben, dass der wirkliche Grund zur Besorgnis die geheimen Autoritaristen sind, die in unserer Mitte als Liberale und Konservative durchgehen.

(...) Warum werden so viele nachweislich nicht-faschistische Menschen des Faschismus beschuldigt? (...) Teilweise, wie der Schriftsteller David French und andere hervorgehoben haben, rührt dieses Ritual, mit dem eine Gruppe ihre Macht gegen einen "Ketzer" ausübt, von einem tiefen menschlichen Verlangen nach einem Gefühl der Zugehörigkeit und des Lebenssinnes her. Organisierte Religion mag bei der politischen Linken ein Gräuel sein, aber das Bedürfnis nach den Dingen, die Religion bietet - moralischer Eifer, Sinn, Gemeinschaftserfahrung – ist es nicht.

Aber es ist auch ein konzertierter Versuch, die Grenzen des akzeptablen Denkens und Redens deutlich neu zu ziehen. Indem sie Leute wie Mary Beard und Christina Hoff Sommers mit Leuten wie Richard Spencer in den Dreckeimer werfen, versuchen sie, deren vernünftigen Ideen fest außerhalb des Mainstreams zu platzieren. Sie versuchen, Kritik an der Identitätspolitik, am radikalen Islam, am Feminismus der dritten Welle und an verschiedenen anderen Themen zu verbieten. Denn selbst die kleinsten Übertretungen lassen Eiferer tollwütig werden.

Es gibt Konsequenzen für dieses ganze "Faschismus"-Geschreie – und das sind nicht nur für die Rufschäden derjenigen, die verleumdet werden, obwohl es die sicher auch gibt.

Der Haupteffekt ist, dass diese endlosen Anschuldigungen des "Faschismus" oder des "Frauenhasses" oder "alt right" die Wirkung der Worte selbst trüben. Wenn sie ihrer Bedeutung beraubt werden, entziehen sie uns unsere Fähigkeit, auf wirkliche Faschisten und Frauenfeinde oder Angehörige des Alt-Right-Lagers energisch zu reagieren.

(...) Werden wahre Linksliiberale das tun, was nötig ist, um diese Entwicklung umzukehren? Das können wir nur hoffen, denn der Kampf gegen echte autoritäre Bedrohungen muss konsequent, glaubwürdig und überzeugend geführt werden. Damit das geschieht, müssen Worte etwas bedeuten. Frauen wie Christina Hoff Sommers und Mary Beard Faschisten und Rassisten zu nennen, hilft nur der anderen Seite.




3. Auch in Berlin Mitte soll "sexistische Werbung" jetzt verboten werden:

Drobick räumt indes ein: "Wenn man so zu Fuß durch die Stadt geht, stellt man fest, so viel ist es tatsächlich eigentlich nicht." (...) Auf der Grünen Woche seien ihr kürzlich Gewürztütchen aufgefallen. Es habe eine Version für Frauen gegeben, auf denen ein Mann mit muskulösem Oberkörper abgebildet war, und eine zweite für Männer: "Und natürlich hat die Frau darauf exorbitante Brüste." Da fragt man sich schon, ob das eigentlich sein müsse. Das Bezirksamt bietet deshalb nun ein Online-Formular auf seiner Internetseite an, auf dem jeder, dem eine sexistische oder diskriminierende Werbung im Bezirk auffalle, dies melden könnte.

(...) In Berlin gilt das Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg als Vorreiter in Fragen des Umgangs mit sexistischer Werbung. So hat der Bezirk einen Handlungsleitfaden "Sexism shouldn't sell" herausgegeben, der auflistet, was aus Sicht des Bezirks diskriminierende und Frauen herabwürdigende Werbung ist. So treffe dies zu, (...) wenn die Werbung vermittle, Frauen seien "nicht so klug, strategisch, handwerklich geschickt wie heterosexuelle, gesunde Männer" oder dass sie "kompliziert, hilfsbedürftig, fürsorglich, mit großer Freude im Haushalt beschäftigt, konsumsüchtig, abhängig, verführerisch, schön etc. sind".




4. Die Nürnberger Frauenbeauftragte fordert ein gendergerechtes Umschreiben der Bayernhymne.



5. Wie schön, dass ein Expertenrat jetzt wenigstens eine diskriminierungsfreie Nationalhymne entwickelt hat!

kostenloser Counter